Hagener Geschichtsverein e.V.
- Geschichte braucht Freunde

Geschichte braucht Freunde ...

Der Hagener Geschichtsverein stellt sich vor

Der forschende Blick in die Historie ist ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Kultur. Die Bedeutung der Geschichte Hagens für Gegenwart und Zukunft unserer Stadt und ihrer Menschen zu erläutern, ist das Ziel des Hagener Geschichtsvereins e.V. .

Der Untertitel des - 1988 gegründeten - Geschichtsvereins ist: »Verein zur Geschichte der Hagener Arbeiterbewegung«. Ein deutlicher Fingerzeig auf den politischen und sozialkritischen Ansatz  unseres Schaffens. Der Schwerpunkt unseres Interesses gilt  der Geschichte  der Verfolgten sowie Benachteiligten und  ihren Kämpfen um Emanzipation.

Lokalgeschichte wollen wir in ihrem Bezug zum nationalen Geschehen erforschen und darstellen; einzelne Persönlichkeiten und Ereignisse sollen im Zusammenhang grundlegender Strukturen und langfristiger Entwicklungen erfasst werden.

Die Arbeit des Hagener Geschichtsvereins gilt v. a der Stadtgeschichte im 19.und 20. Jahrhundert. In diesem Rahmen widmet er sich der Zeit von 1933 bis 1945 oder auch der unmittelbaren Nachkriegszeit. Weitere Themen sind z. B. die Frühindustrialisierung oder die Revolutionen von 1848/49 und 1918. Wir bieten dazu  Vorträge an und veröffentlichen Bücher oder historische Kalender.

Die  ethische  Erinnerungskultur in Hagen zu fördern ist uns ein großes Anliegen. Daher organisieren wir die Verlegung von Stolpersteinen und wirken an historischen Gedenkveranstaltungen mit.

Wir möchten damit auch die Hagener Jugendlichen und Schüler*innen erreichen. In diesem Zusammenhang kooperieren wir im Rahmen des Projekts „Bildungspartner“ des Landes NRW besonders eng mit dem Rahel-Varnhagen-Kolleg und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hagen.

Bei den monatlichen Vereinssitzungen besprechen wir die inhaltlichen und organisatorischen Aspekte unserer Projekte..

Geschichte braucht Freunde!  Wer sich näher für die Arbeit des Hagener Geschichtsvereins interessiert, ist  zu unseren Treffen herzlich eingeladen.

Wir teilen Ihnen Termine und Treffpunkte  auf Nachfrage sehr gerne mit.

Weitere Informationen: 1. Vorsitzender Wolfgang Müller, Büro:

Hagener Geschichtsverein e.V.
Eilper Str 132-136